Expeditionslogbuch Ritskemoei24 - Tag 2 - Erste Entdeckungen
Nach einer aufregenden ersten Nacht wurden die Teilnehmer der Expedition pünktlich um 08:30 Uhr geweckt. Viele verschlafene Gesichter sah man trotzdem um 09:00 Uhr beim Brötchenschneiden an den Tischen im Camp. Nach ausgiebiger Reinigung von Körper und Material startete der Tross um 10:00 Uhr zum weißen Nordseestrand. Nur leichte Brisen und die durchbrechende Sonne waren die besten Voraussetzungen um den Sprung ins Kühle Nass zu wagen.
Zur Stärkung für die Badezeit-Rückkehrer hatte die Küche Schnitzel, Kartoffel und Rotkohl zubereitet. Zur Feier des Sonntags gab es natürlich auch Eis - und im Anschluss Lagerscheinchen, den campeigenen Lagershop sowie Moneten für die Entdecker-Geldbörsen.
Neben Strand und Meer locken auf der Insel auch diverse Waldgebiete zur Erkundung. Eines davon befindet sich am Rande des Nachbarortes Nes. Pünktlich um 15:00 Uhr machte sich der Tross fußläufig auf den Weg, um vor Ort die Flugeigenschaften von Tafelschwämmen sowie die Verwendbarkeit von Naturmaterialien für Kunstwerke zu testen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und sorgten so für die ersten Punkte im Expeditionsteamswettstreit.
Zum Abendlichen Dankgebet versammelte der angereiste Geistliche Theo Kröll die Entdecker auf der Camp-Wiese. Im Anschluss konnten weitere freie Spiele wie Fußball, Cornhole, Tischfußballtennis, schaukeln oder das Karrussel erprobt werden.
Ein spannender Tag in der Expedition fand so ein schönes Ende und alle fielen zufrieden in einen tiefen Schlaf.
Comments