Expeditionslogbuch Ritskemoei24 - Tag 10 - Weite Wege
Nach einer entspannten Nacht stand der nächste Tag der Expedition wieder im Zeichen einer großen Exkursion. 19 wackere Teilnehmer schnürten ihre Schuhe, um sich auf einen Entdeckermarsch von sage und schreibe 15 km zu machen. Ziel: Das Leuchtfeuer am Westende der Insel. Über den Strand ging es dabei zunächst bis zum Zwischenstopp in Ballum, an dem die Crew der Lagerküche bereits einen Außenposten eingerichtet hatte und die Truppe mit einem Mix aus Reis und Huhn gut versorgte.
Die zweite Etappe führte die Teilnehmer dann durch ein großes, in den letzten 30 Jahren entstandenes Biotop auf ehemaligem Strand, der sich mittlerweile zu ehemaligem Meeresboden entwickelt hat. Am Ende gab es aber auch hier wieder den Übergang zum Sandstrand in Hollum zu entdecken. Als Belohnung wartete die kühle See auf die großen und kleinen Entdecker und natürlich durfte auch das Abschlussfoto am Leuchtturm nicht fehlen. Gegen 17 Uhr waren dann nach kurzer Fahrt mit dem Expeditionsbulli alle wieder im Lager eingetroffen.
Die übrigen Teilnehmer des Expeditionscamps ließen sich am Vormittag nochmal am Wasserspielplatz Loch Nes nieder. Von hier aus ging es entweder ins Wasser oder nochmal in die Große Stadt.
Am Nachmittag gab es einen Ausflug in die Wälder von Buren. Hier stand der Wettstreit um die Fahnen auf dem Plan. Es wurde viel Gerannt und Gekämpft.
Am Abend verabschiede sich der Betreuerteil der Expeditionsgruppe für einen freien Abend. Unter der fachmännischen Anleitung der Küchencrew übernahmen die ältesten Expeditionsgruppenmitglieder die Betreuung der jüngeren. Es hat ganz wunderbar funktioniert. Nebenbei wurden noch das Expeditionsmotto auf kleine Leinwände gepinselt, die jeder Teilnehmer dann auf der Rückfahrt anziehen kann.
Ganz vergnüglich ging auch dieser Tag zu Ende und bald kehrte Ruhe in den Schlafräumen ein.
Comments