12.07.25 - Einführungsrunde
- Stephan Reinders
- 13. Juli
- 1 Min. Lesezeit
Die Ampel steht auf Grün! Pünktlich um 07:00 Uhr startete der Formel-Ameland-Zirkus in die neue Saison 2025. Eine Tour rund um die Insel mit vielen spannenden Rennen um Punkte und große Siege wartet auf die Fahrer der vielen kleinen Rennen im großen "Ameland Grand Prix".
Die Einführungsrunde startete wie immer an der Kirche in Hau mit dem Reisesegen von Renn-Pfarrer Theo Kröll. Kurz danach setzte sich der Tross in zwei Bussen in Bewegung Richtung Start/Ziel-Linie am Kooiweg 1-3, Buren (Ameland).
Ein kurzer Boxenstopp schon auf dem Formation Lap ist natürlich bei den Ritskemoei-Rennställen nichts ungewöhnliches. So konnten die ersten Kräfte mit Cola/Fanta/Wasser und allerlei zu essen wieder aufgetankt werden.
Angekommen am Steiger in Holwerd wurde hier gekonnt das Fahrzeug gewechselt. Alle Fahrer stiegen vom Bus auf ein Wasserfahrzeug um und absolvierten ein weiteres Stück der Einführungsrunde mit der Fähre.
Kurz vor der Start/Ziel-Linie war noch ein bisschen Strecke zu Fuß zu bewältigen und dann waren sie endlich da: Die Boxengasse und die Startlinie. Nachdem alle technischen Einrichtungen aufgebaut und angeschlossen waren, konnten die Fahrer vor dem ersten Start morgen noch ein bisschen entspannen.

Nach guter Verpflegung aus der Grand-Prix-eigenen Küchen genoss das ganze Fahrerfeld noch ein bisschen die Zeit am Strand in der Nähe der Rennstrecke.
Pünktlich gegen 22 Uhr kehrte nach und nach Ruhe ein im Fahrerlager. Alle freuen sich, wenn morgen das erste Mal die Ampel ausgehen und es heißt: Auf gehts in den Ritskemoei Grand Prix 2025 - mit Vollgas auf die Insel!
Kommentare