Anmeldung und Teilnahme Lager 2025
(Bitte aufmerksam lesen - es hat Änderungen gegeben!)
Für 2025 wollen wir wieder zwei Ferienfahrten nach Ameland (NL) in das „Camp Ritskemoei“ der Familie Metz anbieten:
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Ameland – Jungen: Samstag, 12.07.2025 bis Samstag, 26.07.2025
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Ameland – Mädchen: Samstag, 26.07.2025 bis Samstag, 09.08.2025
Es können pro Lager max. 72 Kinder mitfahren, die zu Beginn der Ferienlagerzeit neun, aber noch keine 16 Jahre alt sind. Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen Rücksprache mit der Lagerleitung, die sich vorbehält, von Fall zu Fall unterschiedlich zu entscheiden.
Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Sollte an einem Tage eine Überschreitung der maximalen Teilnehmerzahl eintreten, entscheidet der Vorstand über die Vergabe der letzten Lagerplätze.
Bitte füllen Sie in unserem Online-Anmeldeportal auf www.ameland-hau.de/anmeldung je Kind ein Formular komplett aus. Bitte geben Sie keine Anmeldung im Pfarrbüro oder bei Ihnen bekannten Vorstandsmitgliedern ab; nur die Online-Anmeldung ist möglich!
Sie erhalten spätestens vier Wochen nach Eingang der Anmeldung eine Teilnahmebestätigung per E-Mail, in der Sie zur Zahlung von 100,00 Euro (ab dem 01.01.25) als Anzahlung aufgefordert werden. Bitte kontrollieren Sie daher regelmäßig das von Ihnen angegebene E-Mail-Postfach. Die Termine für die Anzahlung und für die Restzahlung sind dann verbindlich; bei deren Nichteinhaltung erlischt das Teilnahmerecht.
Falls Sie innerhalb von vier Wochen keine Nachricht von uns erhalten haben, bitten wir um Rückfragen ausschließlich an unseren Schriftführer unter bergmann.ameland-hau@web.de!
Die Arbeit des Ferienwerkes liegt in ehrenamtlichen Händen, die sich um eine schnelle Bearbeitung bemühen.
Sollten Sie nach der Anzahlung von 100,00 Euro zurücktreten, sind anteilige Organisationskosten in Höhe von 30,00 Euro erforderlich. Bei einem Rücktritt nach dem 14.05.2025 müssen wir 80% des Elternbeitrages berechnen. Abmeldungen müssen schriftlich bzw. per E-Mail an die bekannte Adresse erfolgen. Die Abmeldung gilt erst dann als erfolgt, wenn Ihnen eine schriftliche Bestätigung des Ferienwerks dazu vorliegt. Sollte der Aufenthalt im Ferienlager abgebrochen werden, besteht in keinem Fall Anspruch auf die Rückerstattung des Elternbeitrages.
Die Anschrift des Kindes ist für uns sehr wichtig, da sich nach dem Wohnort der Elternbeitrag richtet. Die Kommunen im Kreis Kleve zahlen unterschiedliche Zuschüsse, die wir über den Elternbeitrag ausgleichen müssen. Der Beitrag für 2025 beträgt:
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für Kinder mit Wohnort Bedburg-Hau: 370,00 Euro
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für Kinder mit Wohnort Kranenburg, Kalkar, Uedem: 400,00 Euro
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für Kinder mit Wohnort Kleve und Goch: 420,00 Euro
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für Kinder aus übrigen Wohnorten: 450,00 Euro
In besonderen Härtefällen können wir vielleicht helfen. Sprechen Sie bitte mit Ihrem zuständigen Pfarrer. Die Teilnahme muss nicht an den Kosten scheitern.
Der Elternbeitrag insgesamt wird bis zum 14.05.2025 fällig. Nähere Hinweise zur Bankverbindung etc. erhalten Sie mit der Bestätigung. Bitte jetzt noch nichts überweisen!
Sollte Ihr Kind gesundheitlich nur eingeschränkt am Lagerleben teilnehmen können, besondere Verpflegung beanspruchen oder eine individuelle Betreuung benötigen, nehmen Sie Kontakt zu uns auf um abzuklären, ob eine Teilnahme empfehlenswert ist. Außerdem sollten Sie bei der Anmeldung unbedingt angeben, wenn Ihr Kind nicht schwimmen kann.
Das Taschengeld je Kind beträgt 35,00 Euro und wird bei der Kofferabgabe an die Lagerleitung übergeben. Einen Teil davon (5,00 Euro) bekommen die Kinder auf Ameland in Lagerscheinchen zum preisgünstigen Kauf im Lagershop. Der Rest des Betrages wird bar ausgezahlt. Unser „Banksystem“ hat sich bewährt. Um Unzufriedenheit und Neid unter den Kindern zu vermeiden, sollte zusätzlich kein weiteres Taschengeld mitgenommen oder nachgeschickt werden!
Die Einrichtung des „Camp Ritskemoei“ in Buren auf Ameland (NL) ist jugendherbergsgemäß.
Als Ferienlager der katholischen Kirchengemeinden in Bedburg-Hau sind Gebete und Gottesdienste integrierter Bestandteil des Lagerlebens.Die Betreuung und Versorgung liegen in den Händen erfahrener Frauen und Männer.
Die Kinder werden dem Alter entsprechend von der Lagerleitung in Gruppen eingeteilt. Gruppenwünsche können auf dem Anmeldeformular vermerkt werden.
Die Kinder haben sich den Anordnungen der Lagerleitung zu fügen!
Bei Verstößen gegen die Lagerordnung oder Lagersitte werden die Eltern zur Abholung ihres Kindes im Lager aufgefordert.
Telefonate in das Ferienlager können nicht vermittelt werden. Bewährt hat sich das Schreiben von Briefen und Karten. Bitte sehen Sie auch von Besuchen im Lager ab. In dringenden Fällen stehen Ihnen unser Vorsitzender Karsten Müller unter der Telefonnummer 0172/2049484 oder unser Schriftführer Jörg Bergmann unter der Telefonnummer 0172/9723021 oder E-Mail bergmann.ameland-hau@web.de als Kontaktpersonen zur Verfügung.
Bitte beachten Sie auch unsere umfangreiche Website www.ameland-hau.de. Dort können Sie während der Lagerzeit aktuelle Fotos und Berichte einsehen.
Auch nach jahrzehntelanger Erfahrung mit Ferienlagern auf Ameland sind wir für Anregungen dankbar. Bitte schreiben Sie uns.
Interessenten, die gerne als Betreuerin oder Betreuer (ab 18) oder als Hilfe in der Küche mitfahren möchten oder sonst an der Arbeit im Ferienwerk Gefallen haben könnten, melden sich bitte auch schriftlich bei uns. Die Vorstandsmitglieder kommen dann umgehend auf Sie zu.
Ferienwerk Hl. Johannes der Täufer Bedburg-Hau
Der Vorstand